Musiker

Mag.art. Katja Finsel BA MA

  • Katja Finsel
  • Katja Finsel
  • Katja Finsel

Mag.art. Katja Finsel BA MA, geborene Mostviertlerin (NÖ), hatte nach zweijährigem Studium am Mozarteum Salzburg Sehnsucht nach dem sonnigeren Süden und zog nach Graz. 2011 hat sie dort an der Kunstuniversität die Studien Konzertfach, Instrumental- und Gesangspädagogik, Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung abgeschlossen.

2011/12 führte sie dann ein Auslandsstudienjahr noch weiter in den Süden. Genauer gesagt nach Vigo/Spanien. Dort war es ihr möglich, ihre stilistische Bandbreite musikalisch und kulturell zu erweitern. Auftritte hatte sie danach beispielsweise im Orpheum Graz, im Radiokulturhaus Wien, im Porgy & Bess und im Birdland Wien.

Internationale Konzerte am Klassiksektor ermöglichten ihr bereits Reisen in den Iran, nach Spanien, Polen, Portugal, China und Japan. Im Sommer 2019 war sie mit dem Jazzensemble „True North“ des dänischen Kontrabassisten Morten Toftgaard Ramsbøl zum Jazzfestival Kopenhagen und zum Jazzfestival Aarhus eingeladen. Als Solistin brachte sie im Dezember 2019 mit dem Musikverein Rabnitzstal-Eggersdorf das Cellokonzert von Johan de Meij auf die Bühne.

Sie ist entweder als Cellistin, Sängerin, singende Cellistin und Cellopädagogin in und um Graz aktiv. Als Solocellistin im Kammerorchester Gleisdorf beispielsweise und im Tangoorchesters Gleisdorf „Ars Harmoniae“. Im niederösterreichischen Ensemble „Mostviertelconsort“ frönt sie ihrer Leidenschaft für Kammermusik, von Barock- bis zu zeitgenössischer Musik. Stets neugierig und auf der Suche nach neuen Wegen begann sie im Herbst 2018 an der Bruckneruniversität Linz das Jazzcellostudium am Institut für Jazz und improvisierte Musik.

Der Beginn von Corona war der Startpunkt ihres ersten Solosets für Stimme und Cello in Kombination mit Loopstation und diversen Effektgeräten. Seit 2019 kombiniert sie erstmals im Duo „MISHKA“ ihre Vorliebe für elektronische Musik mit ihrem Cellospiel. Gemeinsam mit Michael Mayr an Laptop und Synths genießt sie es, das spannende Feld der Improvisation in Kombination mit Cello, Stimme, Effektgeräten und satten Beats immer wieder neu zu erkunden und ihre musikalischen Welten von Klassik bis Elektro miteinander verschmelzen zu lassen.